Woensdag 20 Maart 2013

Soto Ayam (Indonesische Hähnchensuppe)

Soto Ayam ist eine Art von Suppen, Hähnchensuppe. Jeder liebt sie, besonders wenn das Wetter etwas kühl ist. Aber für mich ist diese Suppe jeder Zeit, immer, immer, und immer super! Heiße Brühe, von Zitronensaft und Sambal begleitet, das alles wäre perfekt. Sogar es ist eine efektive Medizin gegen Kopfschmerzen. Huuuff... yummy. Aber, ein großes Aber, hier findet man kein 'Warung Soto' oder ein Restaurants, das 'Soto Ayam' anbietet.
Und ich hatte seit ewig groooooooße Sehnsucht nach ihr. Und was sollte ich tun? 'Soto Ayam' selbst kochen. Aber wie denn, wenn ich nur sehr wenig Gewürz hatte? Zitronenblätter und Zitronengrass sind für 'Soto Ayam' wichtig. Und die hatte ich leider nicht. Ich googelte und fand eine schöne Webseite, in der ein Rezept für 'Soto Ayam' zu finden war. Ich vertand Türkisch immer noch nicht, aber mindestens kannte die Zutaten schon. Ach, wie schön, 'Soto Ayam' ohne Zitronenblatt und ohne Zitronengrass. Dann... ging ich in die Küche. Wie schmeckte? Super lecker!


Soto Ayam (Indonesische Hähnchensuppe) --- baca resep ini dalam Bahasa Indonesia
Aufgenommen von Olin Lezzet Sırrı

Zutaten:
Hähnchen mit Bohnen (habe Keule und Flügel benutzt)
2 L Wasser
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Kurkuma (Gelbgewürz)
5  Haselnüsse
1/2 TL Ingwer
1/2 TL Pfeffer
Salz
4 getrocknete Linden
Öl

Beilage:
Reis, kochen
Reisnudeln, in heißem Wasser einweichen
Schalotten, dünn schneiden, frittieren
Lauchzwiebeln, schneiden
1 Ei, kochen, in Stücke schneiden
Kohl, dünn schneiden, kurz kochen
Karrote, julliene schneiden, kurz kochen
Soyabohnensprosse, kurz kochen
Kartoffelchips
Zitrone, schneiden

Zubereitung:
  1. Hähnchen in einem Topf kochen.
  2. Knoblauchzehen, Pfeffer, Haselnüsse, Ingwer, Kurkuma, und Salz mahlen. 
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und Gewürz dünsten. 
  4. Das Gewürz und Lindenblätter ins Topf hinzufügen. Etwa 10 Minuten weiter kochen lassen. 
  5. Hähnchen rausnehmen und abtropfen lassen, dann kurz braten und in kleine Stücke zerreißen. 
  6. Servieren: den Reis in eine Schüssel, Reisnudeln, Kohl, Karrote, Soyabohnensprosse beilegen, mit Lauchzwiebeln und Schalotten bestreuen und mit Ei, Kartoffelchips und Zitrone serviren.
Guten Appetit!!!

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Google+

Related : Soto Ayam (Indonesische Hähnchensuppe)

0 opmerkings:

Plaas 'n opmerking